Warm-, Umkehr- & Duo-Dächer

Warm-, Umkehr- & Duo-Dächer in Schwaz und ganz Tirol

Die Varianten unbelüfteter Flachdächer

 

Bei dem heute am meisten gebauten unbelüfteten Flachdach, dem Warmdach, stellt die Abdichtung die äußerste Schicht dar und kann mit Kies oder Platten belegt werden. Darunter befindet sich die Dämmung, zum Beispiel Mineralfasern oder Polyurethan, die nur durch eine Dampfsperre von der Dachkonstruktion getrennt ist, die vielfach aus Stahlbeton besteht.

 

Beim Umkehrdach werden Dampfsperre und Abdichtung als eine Lage unterhalb der Dämmung verlegt. Die Wärmedämmung ist bei diesem Aufbau nicht vor Nässe geschützt, es dürfen daher nur Materialien verwendet werden, die weder aufquellen noch schrumpfen, zum Beispiel Polystyrol-Hartschaumplatten. Ein Filtervlies verhindert, dass Sand aus dem Kies- oder Plattenbelag unter die Dämmung gespült wird, wo er eine Wärmebrücke bilden würde.

Das Duodach ist eine Kombination des Umkehr- und des Warmdachs. Auch hier liegt die Dichtung unerhalb der Wärmedämmung. Allerdings wird sie durch eine weitere, darunterliegende Dämmung vor Beschädigungen von unten geschützt und die untere Dämmung erfüllt auch dann noch ihre Funktion, wenn die obere von Regenwasser unterspült wird.

SARINGER aus Schwaz für Warm-, Umkehr- und Duodächer